Klangheilung
von Inga Ohlsen
In der Hingabe an das eine Leben
klingen unsere Herzen über uns selbst hinaus.
Denn wir spielen als Instrumente des Himmels
unsere Töne
im kosmischen Liebeslied.
Unsere ganze Welt besteht in ihrer Essenz aus Schwingung. Schon in den alten vedischen Schriften hieß es „Nada Brahma - Alles ist Klang".
Genau dies zeigt uns heute die Quantenphysik: Wenn man Materie immer weiter teilt, bleibt zuletzt nichts „Fassbares“ außer Schwingung. Der Mensch, jedes Wesen, die ganze Natur, alles besteht aus Energie, schwingt und kommuniziert miteinander.
Deswegen haben Musik und Klänge einen so großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung. Oft fühlen wir uns verstimmt, wir sind nicht im in-Klang mit uns selbst und unserer Umgebung. Klänge können unsere Energie neu in Bewegung bringen, sie können angestaute Emotionen und Energien ins Bewusstsein bringen und befreien, unser Immunsystem und unsere Selbstheilungskräfte anregen.
In einer Klangheilungssitzung schenke ich Ihnen Klänge, die wohl tun:
Klänge, die tröstend einhüllen,
Klänge, die reinigen und Raum geben,
Klänge, die helfen, loszulassen und zu entspannen, oder
Klänge, die öffnen und Verbindung herstellen.
Welche Instrumente kommen in einer Klangheilsitzung zum Einsatz?
Mein Hauptinstrument ist meine Stimme. Mit intuitiven Heiltönen wirkt die heilsame Schwingung direkt dort, wo sie gebraucht wird. So können sich Blockaden und alte Emotionen lösen, die Energie kann wieder leichter und harmonischer fließen.
Seit meiner Kindheit bin ich begeisterte (Chor-) Sängerin, stimmlich ausgebildet und habe mich intensiv mit Klangheilung beschäftigt (Ausbildung Klangheilung bei Dinah Arosa Marker, die u.a. bei Tom Kenyon gelernt hat).
Wenn Sie es wünschen, können auch Klangheilinstrumente in die Sitzung einfließen: Körpertambura, Harfe, indianische Trommel oder tibetische Klangschale. Es sind intuitive Instrumente, auf denen Sie selbst ganz ohne Vorkenntnisse spielen können. Meine Saiteninstrumente sind auf 432 Hz gestimmt, was näher an der natürlichen menschlichen Schwingung ist als die übliche Stimmung auf 440 Hz und darum die harmonisierende Wirkung verstärkt (Informationen zum 432 Hz u.a. hier).
Die Körpertambura kann direkt auf den Körper aufgelegt werden, ihre Saiten-Schwingungen und Obertöne erreichen tiefe Schichten des Körpers und der Gefühle. Unten können Sie Klangbeispiele hören.
Die Engelharfe Raphael eignet sich wunderbar, um sanfte Melodien erklingen zu lassen, zum Beispiel als Begleitung zu Ihrem ganz persönlichen Herzens- oder Namenslied.
Der archaische Klang der Trommel kann dabei unterstützen, in eine tiefe Ruhe und Entspannung zu kommen.
Wie läuft eine Klangheilsitzung ab?
Zu Beginn führen wir ein kurzes Vorgespräch über das Thema oder Anliegen, das bearbeitet werden will. Es folgt der Hauptteil des heilsamen Singens, Tönens oder Klingens, danach ein Moment in Stille, um nachklingen zu lassen und zu integrieren. Manchmal tut es gut, am Ende der Sitzung noch zu teilen, was in Bewegung gekommen ist, was gefühlt und wahrgenommen wurde.
Klangheilung ist natürlich am schönsten gemeinsam vor Ort, funktioniert aber auch über Telefon oder Video.
Je nach Thema und Tiefe des Anliegens dauert die Sitzung im Ganzen etwa eine Stunde, manchmal länger.
Klangheilung kann auch mit meinen anderen Methoden kombiniert werden. Zum Beispiel können wir am Ende eines Coachings, einer energetischen oder therapeutischen Sitzung eine Entspannung und Vertiefung mit Klangheilung einbinden. Dies kann helfen, das Erlebte und Durchfühlte noch tiefer sinken zu lassen, da die Schwingung auch direkt auf der körperlichen Ebene wirkt. Wir folgen gemeinsam dem, was sich für Sie stimmig anfühlt!
Ich freue mich auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.
Hörprobe Körpertambura
Hörprobe Körpertambura mit meiner Stimme
Hier finden Sie mein Online- und Partnernetzwerk mit verschiedenen Organisationen und Plattformen, die Wertvolles und Wichtiges in die Welt bringen.